„Lehret sie halten alles, was ich euch befohlen habe.“ (Matthäus 28,20)

Wer wir sind und was wir wollen

Als Evangelisch-Freikirchliche Gemeinde haben wir ein dreifaches Anliegen:

Wir verkündigen jedem Menschen, der unsere Gemeinde besucht, die frohe Botschaft (Evangelium) von der Begnadigung des Menschen durch Jesus Christus. Dazu ist die freiwillig glaubensvolle Annahme, ohne Rituale, durch den Menschen notwendig.

Die Ursache zur notwendigen Gnade Jesu besteht in der grundlegenden Sündhaftigkeit (Zielverfehlung) des Menschen, aus der letztlich das Elend des Menschen – bis hin zum ewigen Tod – resultiert.

Durch vertrauensvollen Glauben an Jesus Christus, wird dieser Gläubige durch den einmaligen stellvertretenden Opfertod Jesu Christi in seinem Geist erlöst.

Die Überwindung des Todes durch die Auferstehung Jesu, ist sodann die Bestätigung, dass Sünde, Tod und die Werke des Teufels grundlegend zerstört worden sind.(1. Johannesbrief 3,8) dadurch wird der gläubige Christ an das unzerstörbare Leben angeschlossen, was sich bereits hier auf der Erde in sozialen Beziehungen positiv auswirken sollte.

Wir bekennen mit dem Reformator Martin Luther:

Wir sind erlöst:

Allein durch Jesus den Christus
Allein durch die Gnade
Allein durch den Glauben
Allein durch das Wort

So gehört dazu, dass der durch Christus Erlöste auch erlöst werden kann von allen zerstörerischen Denkstrukturen, die auch die Folgen des früheren sündhaften Lebens sind. Dort hat die therapeutisch-biblische Seelsorge ihren Platz zur Hilfe.

Die Versöhnung mit Jesus, dem Christus, hat zur Folge, dass nunmehr gelernt werden kann, die empfangene Versöhnung zu leben (2. Korintherbrief 5,15-21), mit dem Ergebnis der Schaffung stabiler Beziehungen.

Durch diese biblisch motivierte Veränderung der Gesinnung wird eine lebendige Identität in Christus geschaffen. Über das Seelsorgewerk „Sebulon“ kann therapeutische Seelsorge dann erbeten werden, wenn durch seelische Blockaden – wegen verschiedener Lebensdefizite – die Neuorientierung nicht umgesetzt werden kann.

Wir tragen den Namen Missionsgemeinde, weil für uns der Missionsbefehl Jesu unaufgebbar ist.

„Geht hinaus in die ganze Welt  und ruft alle Menschen in meine Nachfolge! Tauft sie und führt sie hinein in die Gemeinschaft mit dem Vater, dem Sohn und dem Heiligen Geist!“ (Matthäus – Evangelium 28, 19). So arbeiten wir international mit evangelischen Gemeinden, Missionswerken und therapeutischen Seelsorgewerken zusammen und unterstützen die internationale Mitarbeiterschaft unter anderem durch Lehrtätigkeit und Gebet.

Evangelisch – Freikirchliche Missionsgemeinde Marienheide e.V.

Landwehrstr. 22 (für Besucher des Gottesdienstes am Sonntag)
Grunewalderstr. 8 (Kontakt)
51709 Marienheide